Businessplan als Kompass und Leitplanke
Wichtiger als das Erreichen der gesteckten Ziele ist die systematische Beschäftigung mit den externen Rahmenbedingungen und den eigenen Ideen.
Wichtig ist immer, zu verstehen weshalb eine Planung nicht erreicht wurde oder auch übertroffen wurde.
Zusammenfassung/Management Summary
Unternehmenszweck/Branche/Geschäftsidee
Profil der Unternehmer
Markt und Wettbewerbsumfeld
Geplante Kundenstruktur
Marketing und Vertriebsprozesse
Unternehmensorganisation und Mitarbeiter (inkl. Rekrutierung und Bindung der Mitarbeiter)
SWOT Analyse / Stärken – Schwächen – Chancen – Risiken
Finanzpläne
Finanzierungsmöglichkeiten
Innenfinanzierung vs Außenfinanzierung
Innenfinanzierung: thesaurierte Gewinne, Nutzung der Abschreibungen, Bildung von Rückstellungen
Innenfinanzierung erhöht Stabilität und Unabhängigkeit des Unternehmens
Außenfinanzierung steigert Rendite/Verzinsung des Eigenkapitals der Gesellschafter und steigert Flexibilität
Rentabilität:
Instrumentalisierte Nachkalkulation (Kalkulationsgrundlagen vs IST, Rabatte, Skonti, Bonuszahlungen, Frei Haus Lieferungen)
Regelmäßige Preiserhöhungen im Verkauf (Beispiel: bei einer Umsatzrendite von 3% erwirkt eine Preiserhöhung um 3% - bei sonst gleichen Parametern – eine Verdoppelung des Unternehmensgewinns!!!
Quelle: statista.de (Umsatzrenditen im deutschen Mittelstand) … sonstiges verarbeitendes Gewerbe 5,3% (2018)
ISBN 978-3-658-31094-3, Springer Verlag
Quick Guide Unternehmensfinanzierung für KMU und Start-ups
Comments